Frühe Nutzenbewertung: G-BA-Beschlüsse im Detail analysiert
Der AMNOG-Monitor liefert aktuelle, fundierte Analysen aller Beschlüsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur frühen Nutzenbewertung und eine Übersicht der verhandelten Erstattungsbeträge im Zeitverlauf - die unverzichtbare Arbeitshilfe für HTA-, Market Access und Pricing.
Liste aller G-BA Beschlüsse
Der AMNOG-Monitor enthält detaillierte Einzelauswertungen zu jeder frühen Nutzenbewertung des G-BA. more >>
Interaktive Auswertung
Mit unserem Online-Analysetool beantworten Sie (fast) alle Fragen zur frühen Nutzenbewertung. more >>
Intelligente Suche
Recherchieren Sie direkt in G-BA-Beschlüssen, Tragenden Gründen, Nutzenbewertungen und weiteren Dokumenten more >>
Erstattungsbeträge im Zeitverlauf
Verfolgen Sie die Preisentwicklung und Jahrestherapiekosten nutzenbewerteter Arzneimittel vor und nach den Erstattungsbetrags-Verhandlungen. more >>
Erste Schritte: "Interaktive Auswertung"
Eine hilfreiche Kurzanleitung zur Arbeit mit dem mächtigen Analyse-Tool des AMNOG-Monitors. more >>
Erste Schritte: "Einzelauswertung"
Eine Tour durch die quantitativen und qualitativen Kurzanalysen jedes G-BA Beschlusses. more >>
Beschlüsse Mai 2026
Liebe Leserinnen und Leser des AMNOG-Monitors,
Nachdem wir letzten Monat von den 66 Empfehlungen der Finanzkommission Gesundheit zur Stabilisierung des GKV-Gesundheitswesens berichtet haben, liegt nun der Referentenentwurf der Bundesregierung zum Sparpaket vor, das sog. Beitragsstabilisierungsgesetz der GKV (GKV-BSG).
Die vorgestellten Maßnahmen orientieren sich an zwei wesentlichen Leitlinien: a) Die Ausgabensteigerungen werden auf die reale Einnahmenentwicklung begrenzt b) Es werden nur solche Leistungen bezahlt, die einen nachweislichen medizinischen Nutzen haben. Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen soll ein Einsparvolumen von knapp 20 Mrd. € pro Jahr realisiert werden. Patienten, Krankenhäuser, Krankenkassen und auch die Pharmaindustrie müssen mit erheblichen Verlusten rechnen, um dieses Einsparpotential zu erzielen. In dem 157-seitigen Referentenentwurf sind die geplanten Änderungen (siehe Link) detailliert aufgeführt. Die Pharmaindustrie soll dabei einen substanziellen Beitrag leisten:
| Maßnahme | Veränderung in Mio. € pro Jahr | |||
|---|---|---|---|---|
| 2027 | 2028 | 2029 | 2030 | |
| Dynamischer Herstellerrabatt 7% + jährl. Anpassung für 2027 + 3,5% |
-1.230 | -2.110 | -3.885 | -6.115 |
| Preis-Mengen-Staffelung gemäß Dapagliflozin-Schiedsspruch |
- | -67 | -167 | -500 |
| Selektivverträge für zunächst 5 AM-Gruppen* | - | -200 | -400 | -600 |
| Orphan Drug Privilegierung (30 Mio. € Umsatzlimit unverändert) |
- | - | - | - |
| Preismoratorium von 2010 bis 2030 verlängert | - | - | - | - |
| Abschaffung Kombinationsrabatt (-20%) | +60 | +160 | +185 | +200 |
| Abschaffung Leitplanken | +167 | +333 | +500 | +667 |
*geschätzte Einsparungen bzw. Mehrkosten von geplanten Änderungen gemäß Referentenentwurf; Selektivverträge bis 2030 für 5 AM-Gruppen: CGRP-Antagonisten, sowie die JAK-; PARP-; PCSK9-, und PD-L1/PD-1-Inhibitoren
Im April gab es 7 neue Beschlüsse zur frühen Nutzenbewertung (Abb. A), 8 neue Verfahren wurden gestartet (Abb. B). Die Preisänderungen sind in Abb. C und die aktuellen EU-HTA Verfahren unter nachfolgenden Link dargestellt.
Zwei neue Verfahren wurden eröffnet: Taletrectinib zur Behandlung von ROS1 positiven Patienten mit fortgeschrittenen NSCLC sowie Zamtocabtagene autoleucel bei large B-Zell Lymphome (LBCL), so dass es zurzeit insgesamt 15 laufende EU-HTA Verfahren gibt.
Wir werden das Layout des AMNOG-Monitors moderner und benutzerfreundlicher gestalten und eine Reihe neuer Anwendungen zur Verfügung stellen, die wir Ihnen gerne in einer kostenlosen Schulung vorstellen möchten.
Bitte vereinbaren Sie – gerne mit konkreten Vorschlag – einen Schulungstermin.
Wir freuen uns auf Sie.
In diesem Sinne
Dr. Johannes Hankowitz
München, 20. April 2026